[ gallery ]
Die Überreste des Heratempels
Metaponto in der Provinz Matera – Italien
Bei den so genannten “Tavole Palatine” handelt es sich um die Überreste des antiken Heratempels; Hera war die Schutzgöttin der Grenzen. Der Heratempel wurde im 6. Jh. v. Chr. in der Nähe einer heiligen Quelle außerhalb der Stadtmauern des heutigen Metaponto errichtet, das damals eine griechische Kolonie war.
Heute sind noch 15 der ursprünglich 36 imposanten dorischen Säulen zu bewundern, welche ursprünglich die zwei Längsseiten des Tempels stützten.
Das Beleuchtungsprojekt von iGuzzini hat es sich zum Ziel gesetzt, die einstige Größe und Pracht zu neuem Leben zu erwecken und dem Besucher die Herrlichkeit des Originalwerkes vor Augen zu führen.
Hierzu wurde an der Basis einer jeden Säule ein Light Up Walk Professional mit asymmetrischer Wallwasher-Optik installiert, welche das Licht sehr gleichmäßig vom Säulenfuß bis zum Gebälk verteilt.
Die Beleuchtung bietet dem Betrachter einen einmaligen Sehkomfort und hebt gleichzeitig die Oberfläche des Architekturwerks perfekt hervor.

