Suche nach Code

Nutze die Filter, um aus unserem Produktsortiment den richtigen Code zu finden.

Code zu finden
Code Finder

Conero

Conero

Conero

Ihre Majestät

Vielleicht werden Erinnerungen wach, vielleicht das Bewusstsein, dass manche Objekte, wie dieses hier, mit ihrer absoluten Zeitlosigkeit der Zeit trotzen. Mit Sicherheit ist sie jedoch eine Hommage an Luigi Massoni, der sie 1966 für iGuzzini entwarf, denn wo die Conero im Raum hängt, beansprucht sie ihre Rolle als Design-Ikone.

Wie der Monte Conero, der als einzige felsige Landzunge die sonst geradlinige, sandige Ostküste Italiens in zwei unterschiedliche Abschnitte teilt, so drängt sich die Conero in majestätischer Stille in den Raum und verändert ihn.
Design | Luigi Massoni

Design | Luigi Massoni

„Über funktionale und technische Über- legungen hinaus versuche ich bei jedem Design die affektiven und emotionalen Komponenten zu berücksichtigen, die sich dann in ästhetischen Motiven und Emotionen niederschlagen.“
Luigi Massoni








Luigi Massoni, der mit iGuzzini begann, die Welt des Lichts zu erforschen, entwarf diese Pendelleuchte in den 1960er Jahren und kreierte eine ebenso einfache wie raffinierte Form, die im Laufe der Zeit andere Designer inspirierte. Eine wichtige Präsenz, die das Lichtvolumen in einer quasi weiblich runden Form sammelt und bei der das kurvige Element auf geometrische Präzision trifft, als Ausdruck der Perfektion.

Die Conero gibt es jetzt in drei Durchmessern, um eine Größenskala in Bezug auf Licht und Raum zu haben. Selbst das Detail des Aufhängungsmechanismus mit den zwei getrennten Kabeln unterstreicht die Eleganz der Lösung.
Conero



Brochure download

Conero brochure PDF Reflections brochure PDF

Inspiration

Code Finder

Find the product codes you need by filtering from our whole product range.

Find Codes
Code Finder

Conero

Conero

Conero

His Majesty

Delving perhaps into memory, perhaps into the awareness that certain objects, such as this one, challenge time through their absolute contemporaneity, unquestionably paying tribute to Luigi Massoni who designed it for iGuzzini in 1966, Conero takes its place in space to claim its role as design icon.

Just like Monte Conero itself, the only rocky promontory that interrupts the linear and sandy east coast of Italy into two sections with different orientations, Conero imposes its presence in space and modifies its surroundings in majestic silence.
Conero
Design | Luigi Massoni

Design | Luigi Massoni

"Over and above functional and technical considerations, in any design I seek to bear in mind all those feelings and emotive aspects that then translate into aesthetic motifs and emotions".
Luigi Massoni








Luigi Massoni - who teamed up precisely with Guzzini to begin probing the world of light - designed this hanging lamp in the 1960s, moulding a simple yet refined shape which has inspired other designers over time. An imposing impact collects a volume of light in an almost maternal form, where the curved element reflects geometric refinement as an expression of perfection.

Conero comes forward today with three diameters to create a scale of volumes between light and space. Even the detail of the hanging mechanism, with two disjointed cables, emphasizes the elegance of this solution.

Inspiration