Suche nach Code

Nutze die Filter, um aus unserem Produktsortiment den richtigen Code zu finden.

Code zu finden
Code Finder

Double Dynamic Lighting

Eine neue Lichtqualität
für Arbeitsräume

Double Dynamic Lighting

Eine neue Lichtqualität
für Arbeitsräume

Der “Double Dynamic Lighting” Ansatz verbessert die Beleuchtung von Arbeitsplätzen und das Wohlfühlen der Nutzer durch eine mit dem Himmelszenario korrelierte Kombination von Tages- und Kunstlicht.

Der neue Ansatz von Double Dynamic Lighting (DDL) hat einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung der Raumatmosphäre, Sehkomfort und Motivation.

Der neue Ansatz von Double Dynamic Lighting (DDL) hat einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung der Raumatmosphäre, Sehkomfort und Motivation.

In diesem seiner Art einzigartigen Forschungsprojekt haben Partner aus technischen und beleuchtungstechnischen Bereichen wie Fagerhult, iGuzzini, Tridonic und Zumtobel drei Jahre lang mit der Universität Aalborg zusammengearbeitet.

Das Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Ellen Katharine Hansen hat die Dynamik von Tages- und Kunstlicht in einem räumlichen Kontext untersucht und für Architekten, Lichtplaner und Licht-Experten eine neue Dimension geschaffen für die Verbesserung der individuellen Lichtbedürfnisse an Arbeitsplätzen.

Die Ergebnisse können helfen in Zukunft einen noch mehr holistischen Designprozess zu verfolgen. Eine Kombination von biologischen, ästhetischen und funktionalen Aspekten formen die Basis für den Design Prozess.

Prof. Ellen Kathrine Hansen

Leiterin des Lighting Design-Kurses an der Fakultät für Architektur, Design und multimediale Technologien

„Zweck der Studie ist es, mit einem innovativen Methodenmix einen einheitlichen Lichtplanungsansatz auszuarbeiten, der als Qualitätssiegel im Beleuchtungssektor fungieren kann. Eine Kombination aus biologischen, ästhetischen und funktionellen Aspekten wird die Grundlage des Designprozesses bilden.“
Prof. Ellen Kathrine HansenProf. Ellen Kathrine Hansen
Durch die Erarbeitung einiger auf den natürlichen Lauf des Sonnenlichts und allgemeinen Himmelsbedingungen basierenden Lichtszenarien konnte das Team analysieren, wie eine Beleuchtungstechnologie vom Typ ‚responsive‘ (die also in der Lage ist, auf den natürlichen Lichtfluss zu reagieren und ihn zu ergänzen) Menschen und Natur wieder vereint.

Patrick Lüth Managing Director des Innsbrucker Büro des international tätigen Architekturbüro Snøhetta:

"In unserer Designs ist Licht immer ein essentieller Bestandteil [...]. Geometrie, Material und Licht sind die drei wichtigsten Aspekte in der Wahrnehmung von Architektur [...]. Wir glauben in der Tat, dass die Integration von gerichtetem Tageslicht und der Wahrnehmung der Wetterbedingungen draußen einen Beitrag zu einem tollen Arbeitsumfeld leisten wird; verbunden mit dem Aussenraum in eine Symbiose aus Gebäude und natürlichem Umfeld."

Sehen Sie die gesamte Pressekonferenz mit den Präsentationen von Patrick Lüth, Angela Woo Scott, Prof. Dr. Ellen Kathrine Hansen und den Forschungspartner:

Peter Roos

Product & Project Solutions Director von iGuzzini illuminazione

„Endnutzer“ sind wir letztlich alle, denn in nicht allzu ferner Zukunft werden hoffentlich sämtliche unserer Lebens- und Arbeitsräume nach den Vorgaben des DDL beleuchtet werden, so dass alle Menschen von den Resultaten dieses Forschungsprojekts profitieren. Wir von iGuzzini sind der festen Überzeugung, dass die gesamte Lighting Community aus Architekten und Lighting Designern die Idee des Double Dynamic Lighting zur Realisierung wunderschöner, lebenswerter Orte einsetzen wird”.
Peter RoosPeter Roos

Sprechen Sie uns an für die Entwicklung einer DDL-Lösung für Ihr Projekt.

Code Finder

Find the product codes you need by filtering from our whole product range.

Find Codes
Code Finder

Double Dynamic Lighting

New quality of light for
work environments

Double Dynamic Lighting

New quality of light for
work environments

The “Double Dynamic Lighting” approach improves lighting for workplaces and enhances well-being using a combination of natural daylight and artificial light, responding to changing sky cloud conditions.

The new approach of Double Dynamic Lighting (DDL) will have a positive impact on perceived atmosphere, visual comfort, and work engagement.

The new approach of Double Dynamic Lighting (DDL) will have a positive impact on perceived atmosphere, visual comfort, and work engagement.

In a unique collaborative project, partners from the fields of lighting technology and solutions, including iGuzzini, Fagerhult, Tridonic and Zumtobel, have been working with Aalborg University for the past three years.

The research team led by Prof. Ellen Katharine Hansen has explored the combination of dynamic daylight and artificial light in a spatial context and opened up a new dimension for architects and lighting experts in supporting individual needs and different working requirements.

The findings can help to form a future more holistic design approach. A combination of biological, aesthetic and functional aspects will form the basis for the design process.

Prof. Ellen Kathrine Hansen

Head of Lighting Design in the Department of Architecture, Design & Media Technology

“The aim of the study is to apply an innovative mix of methods to create a holistic approach to lighting planning which can then function as a seal of quality in the lighting industry. A combination of biological, aesthetic and functional aspects will form the basis for the design process.”
Prof. Ellen Kathrine HansenProf. Ellen Kathrine Hansen
The project team produced proposals for lighting scenes based on the natural course of daylight as well as current sky conditions. By exploring how a responsive lighting technology that reacts to and complements daylight inflow can reconnect man and nature.

Patrick Lüth managing director of the Innsbruck studio of the internationally active architectural office Snøhetta:

"In our designs light is always an essential ingredient [...]. Geometry, Material and Light are actually the three main aspects in the perception of architecture [...]. We actually believe that the integration between directional daylight and the perception of the weather conditions from outside will contribute to great working environment, being connected to the outside in a symbiosis between the building and the natural surroundings."

Listen to the entire press conference with the presentations by Patrick Lüth, Angela Woo Scott, Prof. Dr. Ellen Kathrine Hansen and the research partners, by clicking here:

Peter Roos

Product & Project Solutions Director of iGuzzini illuminazione

“iGuzzini has always considered light as a tool for social innovation that can improve people's lives and well-being at every moment of every day. That is why our vision is ‘Social Innovation through Lighting’ and the reason why we have been conducting research on biodynamic light together with leading universities and institutes worldwide since 1988. We at iGuzzini believe that the lighting design community together with architects and lighting professionals will embrace the idea of Double Dynamic Lighting to create beautiful spaces we’ll love to live in.”
Peter RoosPeter Roos

Contact us to develop together the DDL solution for your project.